Rally- Obedience

Rally Obedience

Hier können sowohl junge, als auch alte, leichte, als auch schwere oder bewegungseingeschränkte Hunde (oder Hundeführer) ein sportliches Betätigungsfeld finden. Sie werden geistig und in angemessenem Rahmen auch körperlich gefordert.  Große, kleine, dicke, dünne, schnelle, langsame, bewegliche, aber auch mobilitätsbegrenzte Hunde UND Menschen können hier gemeinsam Spaß haben.

Bei der Sportart Rally Obedience stehen die perfekte Kommunikation und die partnerschaftliche Zusammenarbeit des Mensch-Hund-Teams im Vordergrund.

Es wird ein Parcours aus mehreren Stationen gebaut. Die Stationen bestehen aus Schildern, die dem jeweiligen Team angeben, was zu tun ist und in welche Richtung es weitergeht. Der Hundeführer nimmt nun seinen Hund bei Fuß und arbeitet den Parcours möglichst schnell und präzise ab.

Der Parcours bietet Übungen wie Sitz, Platz, Steh. Es gibt Richtungsänderungen, Slalom um Pylonen, kleine Hürden oder auch die Übung zur Futterverweigerung, bei der das Team an gefüllten Futternäpfen vorbei gehen muss, ohne dass der Hund sich bedient.

Übungsleiter: Monika Schönemann  Telefon: 0160 3541018